Beringar Forum

Debriefing Orga

Ein "ruhiges" Zwischenspiel im Sommer. Ohne Nordwinde.

Moderator: Kendra

Debriefing Orga

Beitragvon Kendra » Di 15. Okt 2019, 14:04

Die letzte Einzahlung kam soeben rein. Das heisst, wir können das Spiel auch auf dem Papier beenden.

Die Orga verkündet
Wir haben, auch ohne die Rückmeldungen, einiges anzumerken. Eine bunte Mischung aus “ändern”, “erklären”, Fehlersuche und Freude.

Mittsommerspiele
Die Disziplinen für die Mittsommerspiele könnte man vor dem Spiel bekannt geben. Wenn jemand mehr möchte/etwas anderes möchte: Selber mitnehmen.
“Fische fangen”: Die Disziplin und/oder der Gegner muss nach jeder Runde wechseln. Das kann sich bei mehr als vier Spielen dann aber wiederholen (Ziel dahinter: Niemand soll nur eine Disziplin spielen, niemand soll immer gegen dieselbe Person spielen. Eventuell eine Limite: Höchstens zweimal dieselbe Disziplin gegen verschiedene Gegner oder umgekehrt?
Nur ein Fisch als Einsatz pro Runde.

Verpflegung
Mithilfe eines Anschlages / Wandtafel auf Platz anschreiben, was es zu essen gibt.
Bei Spielbeginn kommunizieren, was es für Getränke es (Weil; Wer kein Bier trinkt, hat neben dem Bier wohl keine Apfelsaft-Tankstelle erwartet.
Tee zum Frühstück aufs Büffet stellen - es gab Leute, die beschwerten sich (nach dem Spiel), obschon es in der Küche losen Tee hatte.
Papier und Stift für Bier-Strichliste, ebenso eine vorgängige Rechnung, was ein Strich kostet.
Mehr Fisch und weniger anderes, der Landeshintergrund gibt nunmal keinen Rindsbraten vor...

Briefings
Die Briefings waren ein elementarer Spielinhalt. Sie waren aber gleichzeitig der anstrengendste Teil in der Vorbereitung. Zu verbessern:
Grüppchenweise per Mail eine “Kurzinfo” an eine Gruppe schicken. Darin sind der Umgebungsbeschrieb und die Charakter- und Spielervornamen (Beispiel: “Olaf Olafson (Spielername) ist Herr des schönsten Schiffes auf Västerö. Die anderen sind deine Mannschaft”) Danach sind Absprachen untereinander einfacher, bzw, erst möglich.
Eventuell in der Anmeldung die Spieler nach der Menge an Briefing fragen, ebenso nach dem Mass an “Drama”/”Abenteuer” das gewünscht ist (Briefings können “Drama” oder “Abenteuer”-Ausrichtung haben)
Einzelne Rollen waren nicht einfach mit Informationen zu versorgen. Das Dilemma zwischen “Mehr Infos” und “Spiel verdorben” ist vorhanden. Gerade magische Elemente waren nicht zufriedenstellend gelöst / gebrieft. Es entstehen Mischformen aus SC, GSC und NSC, die weder sauber voneinander unterschieden werden können noch verschieden angeboten wurden. Wir haben noch keine Lösung, ausser einer detaillierten Ausschreibung.
Zu kurze Charakterbeschriebe / nicht auf die Ausschreibung eingegangen. Ja, das hatten wir. Nächstes Mal akzeptieren wir es einfach nicht mehr.
“Umgangsformen” in der Gesellschaft. Wenn uns die bespielte Gesellschaft wichtig ist, dann müssen ein paar Eckdaten ran: Alle sind per Du. Gjörd darf angespielt werden.

Dekoration. Kerzen.
Wir brauchen innerhalb der Orga einen Deko-Beauftragten, mit fixem Budget und Auftrag.

Auf- und Abbau
Im Vorfeld planen, wer wie für den Auf- und Abbau zuständig ist, hätte uns auch geholfen - und sei es nur ein Verantwortlicher. Wir wussten zwar alle einzeln, was eigentlich getan werden muss, waren aber auf implizierte Hilfe der Spielerschaft angewiesen.

Informationsfluss
Die Orga muss wissen, welche Kanäle für Informationen benutzt werden. Idealerweise wissen wir das schon vor dem Spiel und verweisen darauf.

Organisation
Alles eine Woche früher fertig haben, ist keine schlechte Idee. Dazu Fristen für Anmeldungen und Fristen für Einzahlungen. Was sich aber bewährt hat: Alle fixen Informationen in einem google-docs, so dass niemals verschiedene Versionen des Plots sichtbar sind (Ebenso alle Emailtexte, Briefings, Ideen, Budgetkram.... alles gehäuft und flach hierarchisch erreichbar).

Gruss
Isa, Sandro, Kendra
Das Hobbitcasting findet an Ljubisas Ausbildungsschule statt!
Benutzeravatar
Kendra
Offline
 
Beiträge: 232
Registriert: Di 2. Okt 2012, 13:42

Zurück zu Midsommar 2019

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

cron